Zirbenholz ist ja quasi der Inbegriff des guten Geruchs – da liegt die Idee, aus der Zirbelkiefer nun auch Weihrauch herzustellen, ja schon fast auf der Hand. Zirbenweihrauch ist der neueste Schrei in der Reihe der Zirbenholzprodukte, und für alle, den den Geruch wirklich mögen, auch echt zu empfehlen.

Was ist Weihrauch?

Weihrauch ist eigentlich ein Harz, das aus dem Weihrauchbaum hergestellt wird. Diese Gummibaumart wächst in Arabien, vor allem im Jemen, dem Oman und in Somalia. Um den Weihrauch zu gewinnen, wird der Stamm des Baumes eingeritzt, so dass das flüssige Harz langsam heraustropfen kann. Schon seit Tausenden von Jahren gilt Weihrauch als etwas Besonderes und sehr Wertvolles. Nicht umsonst hatten auch die Heiligen Drei Könige Weihrauch als Geschenk im Gepäck! Über einige Jahrhunderte hinweg wurde Weihrauch auch häufig als Medizin, zum Beispiel gegen Magenleiden oder Rheuma, eingesetzt. Hildegard von Bingen war ein großer Fan davon. Heutzutage spielt das duftende Harz in der Medizin kaum noch eine Rolle, es erlebt jedoch langsam ein Revival: An mehreren Instituten werden die entzündungshemmenden Wirkstoffe sowie die Wirksamkeit von Weihrauch als Medikament insgesamt erforscht.

Im Oman ist es übrigens Gang und Gäbe Weihrauch zu essen, denn auch das soll die Gesundheit fördern. Für jemanden, der nicht daran gewöhnt ist, ist der Geschmack jedoch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es schmeckt ungefähr so, als würde man in eine Kerze beißen.

Was ist Zirbenweihrauch und welche Wirkung hat er?

Aus der Zirbe direkt lässt sich kein Weihrauch herstellen, deswegen ist Zirben-Räucherwerk immer eine Mischung aus Zirbenholz (bzw. Zirbenspäne) und anderen Bestandteilen, wie beispielsweise Kiefernharz oder „richtigem“ Weihrauch. Beim Anzünden verströmt die Mischung dann den wohligen, uns so sehr bekannten, Zirbenholzduft – und zwar sehr intensiv! Und wenn Du Dich fragst, welche Wirkung das hat: Zirbenweihrauch wird die gleiche Wirkung nachgesagt, wie dem Zirbenholz allgemein. Was es damit auf sich hat, kannst Du hier nachlesen.

Lust auf Räuchern?

Hier findest Du eine Auswahl an Zirbenweihrauch und anderem Räucherwerk aus Zirbenholz. Interessant ist auch die Räucherpfanne – ein schönes Geschenk und das ideale Equipment für Dein Dufterlebnis zuhause!

Angebot
Räucherpfanne Set 5 teilig - Kupfer Räuchergefäß zum Räuchern von Weihrauch, Harzen, inkl. Weihrauch, Räucherkohle, Räuchersand, Räucherzange*
  • RÄUCHERPFANNE - Kupfer Räucherpfanne mit Holzgriff
  • RÄUCHERZUBEHÖR - Räucherkohle selbstentzündend, Räucherzange zu leichteren Handhabung der Räucherkohle, Feuersand
  • WEIHRAUCH - aromatischer Zirbenweihrauch
  • VERWENDUNG - Verwenden Sie das Räuchergefäß zum Räuchern von Weihrauch oder Harz.
  • LIEFERUMFANG - Räucherpfanne, Räuchersand, Weihrauch , Räucherzange, Räucherkohle
Jeomra Hochwertige Räuchermischung Raumharmonisierung von Georg Huber - mit Zirbenharz, Zirbenholz, Hojari Weihrauch u.a. - Inhalt: 15g
13 Bewertungen
Jeomra Hochwertige Räuchermischung Raumharmonisierung von Georg Huber - mit Zirbenharz, Zirbenholz, Hojari Weihrauch u.a. - Inhalt: 15g*
  • ❤reine, hochwertige Rohstoffe - jeden Monat frisch gemischt
  • ❤mit Zirbenharz, Zirbenholz, Lavendelbüten, Hojari Weihrauch, Zedernholz und Palo Santo
  • ❤ harmonisierend, ordnend, reinigend - Am Besten auf einem Räuchersieb räuchern
  • ❤ Hier auf Amazon auch als BigPack mit 30 Gramm: B07PLJ6BLQ
Zirbe ZIRBENHOLZ + ZIRBENHARZ der TIROLer Zirbenkiefer zum RÄUCHERN & Ausräuchern für Wellness, Beruhigung, Entspannung & guten Schlaf. 6-tlg Räucherset. 2 x Räucherwerk. 4 x ZUBEHÖR. 81892-1*
  • 1 x 120ml Zirbe Zirbenkiefer TIROLER Zirbenholz frisch geraspelt. Warmer waldiger holzig frischer Duft. Seelenbalsam wirkt beruhigend, ausgleichend, schlaffördernd. Natur pur. OHNE ZUSATZSTOFFE.
  • 1 x 50ml Tiroler ZIRBENHARZ Pinus Cembra Premium NATURREIN mit Rindenstückchen. Warmer intensiv waldig würzig harziger Duft. Natur pur. OHNE ZUSATZSTOFFE. Zum Räuchern auf Räucherkohle & Sieb.
  • 4 x ZUBEHÖR. 1 x Rolle Premium Räucherkohle 10 Tabs a 33mm (schnellzündend, rauchfrei, geruchsneutral). 1 x Räuchersand. 1 x Anleitung. 1 x Lexikon der Räucherstoffe A-Z.
  • Wohlduftendes Räucherwerk mit Zirbenholzspäne und Zirbenharz für Entspannung, energetische Hausreinigung, Rauhnächte. Zum Räuchern auf Räucherkohle & Sieb. Premium Qualität mit Anleitung und Zubehör.
  • ANWENDUNG: Sofort anwendbar (2 x wiederverschließbare Aromabeutel). Dem Set liegt eine umfangreiche Räucheranleitung RICHTIG RÄUCHERN und ein LEXIKON der wichtigsten RÄUCHERSTOFFE von A-Z bei.
myZirbe - Zirbenweihrauch 20g im Beutel Zirbe*
  • Zirben Weihrauch
  • herrlich duftende Mischung aus Weihrauch und Zirbenholzspänen
  • sorgfältige Handarbeit aus Österreich
  • im Beutel Inhalt: 20g

Letzte Aktualisierung am 13.05.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Und übrigens…

P.S. Falls Du doch nicht so auf „Anzünden“ stehst, dann schau doch mal bei den Zirben-Duftdosen vorbei!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!